Über mich

Mein Berufsweg begann in der Altenpflege und führte weiter zur Krankenpflegeausbildung. Als Krankenschwester hatte ich in der Hebammenausbildung schon ein weitreichendes medizinisches Wissen, das mir dann als Hebamme (seit April 2000) sehr zugute kam.

Ausgelöst durch meine eigenen sehr ausgeprägten Schwangerschaftsbeschwerden begann ich mich damals intensiv mit der Naturheilkunde auseinander zu setzen.

Über 20 Jahre lang waren zwei Schwerpunkte meiner Hebammenarbeit Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden und Wochenbettbetreuung. Hier konnte ich über die Jahre sehr viele Erfahrungen sammeln und habe zusätzlich eine Ausbildung zur Heilpraktikerin (ZfN München) absolviert.

Seit November 2012 darf ich die Heilkunde als Heilpraktikerin ausüben. Ich habe mich während meiner gesamten beruflichen Laufbahn vielfältig weitergebildet und empfinde, lernen zu dürfen und dies auch umsetzen zu können, als ein Privileg.

Dadurch habe ich die Möglichkeit, komplexe Vorgänge schnell zu erfassen und komme so, in den meisten Fällen, sehr schnell zu einer effektiven Behandlung.

Mein Wissen umfasst ganz praktische Aspekte wie Stoffwechselvorgänge, Ernährung, Mangelzustände, hilfreiche Kräuter, Vitamine und Mineralien, die Basis der TCM (traditionelle chinesische Medizin) und Homöopathie – genauso wie nicht ganz rational fassbare Methoden wie Auspendeln, Energieflüsse im Körper erspüren, Arbeit mit dem Unterbewusstsein und medizinische Hypnose (Ausbildung am ZfN München).

 

Das Hauptaugenmerk meiner Arbeit liegt auf der Hilfe zur Selbsthilfe.

Ich gebe gerne mein Wissen weiter. Meine Prämisse bei Behandlungen ist immer: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Ich strebe, wenn möglich, nachhaltige Lösungen an und bin deshalb immer begeistert, wenn ein/e Klient/in an den Kern eines Problems gehen möchte (Arbeit mit dem Unterbewusstsein).

Genauso freut es mich aber, wenn sich störende Faktoren wie Verdauungsprobleme, „dünne Nerven“, schlechte Wundheilung, Schlafprobleme, Nagelbettentzündungen, etc. mit den richtigen Vitaminen, Mineralien, Kräutern, Globuli, etc. einfach durch simples Auspendeln oder Akupunktur auflösen.

Ich bin sehr bodenständig und praktisch veranlagt und trotzdem esoterisch, spirituell „angehaucht“.